Our Activities

Was sich im letzten Jahr so alles ereignete, können Sie dem Bericht unseres 1. Vorsitzenden, Robert Tonks, anlässlich der Jahreshauptversammlung 2018 entnehmen.



British German Club Duisburg

Review of Activities 2018

Jahresüberblick 2018

23 March 2018

"Heißt Brexit wirklich Brexit?"

Nur noch ein Jahr: Am 23. März 2019 soll Großbritannien aus der Europäischen Union ausscheiden: Vor diesem Hintergrund fand am 22. März 2018 in Duisburg (Veranstalter: Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg, Europa Union Duisburg-Mülheim-Oberhausen-Niederhein und Europe Direct Duisburg) eine Diskussion zum so genannten Brexit statt: '"Heißt Brexit wirklich Brexit?".


Aufgrund der plötzlichen Erkrankung des Hauptgasts Steve Hudson (Köln), Vorsitzender der Labour Party in Deutschland, sprang kurzfristig Dr. Nicholas Williams (Ludwigsburg) für ihn ein. Nick, Historiker, Journalist, Brexit-Experte und Mitglied der Labour Party war ein würdiger Vertreter. Die rund 40 Besucherinnen und Besucher erlebten eine ebenso informative wie kurzweilige Debatte.  Die Position der konservativen britischen Regierung ist hierzulande weitestgehend bekannt; was macht aber die oppositionelle Labour Party? Darüber wissen die wenigsten hier Bescheid. Dabei könnte die Labour Party die nächste Regierung stellen. Das könnte sogar schnell gehen: Die hauchdünne Mehrheit der Tory-Regierung unter Premierministerin Theresa May muss viel Druck aushalten.  Ob es zu Neuwahlen, oder sogar zu einem zweiten Referendum über die Mitgliedschaft Großbritanniens in der Europäischen Union kommt, kann man zurzeit nur spekulieren. Aus heutiger Sicht schließt Nick Williams ein zweites Referendum aus - das ist die offizielle Linie der Labour Party - nicht aber Neuwahlen. Was dann passiert, ist schwer vorhersehbar. Der Moderator war Robert Tonks.





20-22 April 2018

British Flair Country Fair Queen aus Duisburg auf Schloss Merode






5 May 2018

FUN-EVENT im Sinne eines 'Wanderzirkus' Duisburger Altstadt


London/Duisburg. Prinz Harry, der zweite Sohn der 1997 auf tragische Weise in Paris verstorbenen Prinzessin Diana und des derzeitigen Thronfolgers Prinz Charles, heiratete am 19 Mai 2018 in der Kapelle von Saint George, Windsor im Großraum London, die US-amerikanische Schauspielerin Meghan Markle. Sein älterer Bruder, Prinz William, war sein Trauzeuge. Harry war Trauzeuge als William 2011 Kate Middleton heiratete, die wenige Tage vor Harry`s Hochzeit ihr drittes Kind Louis zur Welt brachte. Auf Schloss Windsor kamen über 1000 Gratulantinnen und Gratulanten. Am Abend kamen 200 Gäste dazu, einschließlich der Spice Girls.


Einladung Generalprobe Hochzeitsfeier Harry & Meghan


Die "Generalprobe" der Hochzeitsfeier in der Duisburger Altstadt


Die Hochzeit von Harry und Meghan wurd im Vereinigten Königreich landauf, landab gefeiert. Die Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg wollte einen Hauch vom "British Flair", gepaart mit unserem berüchtigten "British Humour" gemeinsam mit unseren hiesigen Nachbarn teilen. Es ist in Großbritannien übrigens nicht ungewöhnlich, dass man Tage vor dem Event feiert oder gratuliert, auch bei Geburtstagen nicht.


Britische Hochzeitsfeiern laufen haüfig unter einem thematischen Motto. So haben sich Meghan und Harry für ihre Generalrobe in Duisburg das Thema "Alice im Wunderland" gewünscht, den Dauerbrenner unter Hochzeitsthemen auf der Insel.


Die 1865 erschienene, gleichnamige Kindererzählung des britischen Authors Lewis Carroll gehört zu den wichtigsten Büchern der angelsächsischen Literatur. Dabei gibt es in den hiesigen Breiten kein besseres Wunderland als das im Knüllermarkt, dem Geschäft für Deko in der Duisburger Altstadt.


Dieser FUN-EVENT findet im Sinne eines 'Wanderzirkus' am 5. Mai 2018, im Zeitfenster 13.00 - 17Uhr statt.


Vor und im Knüllermarkt werden Szenen aus und Anspielungen auf das Wunderland von Alice präsentiert.


Passanten sowie Kundinnen und Kunden des Knüllermarktes und Kinder haben die Möglichkeit, sich mit den Royals und den Hochzeitsgästen fotografieren zu lassen.



  • MISS MARPLE, falls für die royale Sicherheit nicht gesorgt ist.

  • BASKERVILLE, falls Miss Marple eine vierbeinige Untrerstützung benötigt.

  • BOJO, der höchstrangigste Botschafter und 'Top-Diplomat' des Vereinigten Königreichs, Außenminister Boris Johnson, falls er sich von seinen BREXIT-Geschichten losreißen kann.

  • MR. BEAN, der höchstrangiste Hofnarr, falls Ihre Majestät immer noch nicht amüsiert genug ist.

  • KLOPPO, der höchstrangigste Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Vereinigten Königreich, Fußballtrainer Jürgen Klopp, falls er sich von den Strapazen der Champions League erholen kann.

  • ALICE, falls sie durch den Spiegel zurück kommen kann.

  • THE MAD HATTER, der Verrückte Hutmacher, falls er wie in "Alice im Wunderland" die Hochzeitsgäste zu einer Tea Party der anderen Art einlädt.

  • NESSIE, das liebenswerteste Ungeheuer von Loch Ness, falls sie wieder Lust auf ein Fotoshooting hat.



Video vom Fun-Event 2018: Voice Karin Brandt, violin Gero Natzel. Thanks. More to come




Link zum Video von RTL-West:

"Papperlapapp mit den Royals"


Link zum Video von Sat1-NRW, 18.05.2018, zur Hochzeit mit Lily & Bob Clark:

"NRW FEIERT ROYAL-HOCHZEIT"


Link zum Video von RTL-West, 18.05.2018, zur Hochzeit mit Lily & Bob Clark:

"Wie im Märchen!"

Artikel zum Fun-Event in Duisburg aus der WAZ:

"Lustige Tea-Time auf der Münzstraße in der Altstadt"

Für ihre tolle Unterstützung bedankt sich die Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg bei:


Knüllermarkt

City Electronicer

Sima Couture

Quartiersbüro Altstadt - Gesellschaft für Wirtschaftsförderung GFW Duisburg

City Management Stadt Duisburg



 Generalprobe Hochzeitsfeier Harry & Meghan


29 May 2018

Duisburg: Robert Tonks kürt den Denglisch-Master


Artikel aus der RP-Online:

"Robert Tonks kürt den Denglisch-Master"

Duisburg: Englisch so zu sprechen, dass man von einem Muttersprachler verstanden wird, ist nicht immer einfach. So würde sich ein Engländer ... - eine Kooperation der VHS und der Deutsch-Britschen Geselschaft Duisburg.



Artikel aus dem Lokalkompass:

"Quiz mit 24 Fragen: Die Volkshochschule Duisburg kürt..."




15 June 2018

Drachenboot-Fun-Regatta 2018 im Duisburger Innenhafen


Artikel in der RP-Online zum Drachenbootrennen:

"Drachenboote in Duisburg: Groß-Regatta lockt zum Innenhafen"



Artikel in der WAZ zum Drachenbootrennen:

"Mehr als 3000 Teilnehmer bei Drachenboot Fun-Regatta in Duisburg"




22 June 2018

Sommerfest SOCIETÄT DUISBURG e.V.



Wieder ist ein Jahr vergangen: Das gemeinsame Sommerfest der Societät mit - der Deutsch - Britischen Gesellschaft, - der Deutsch - Französischen Gesellschaft und - der Deutsch - Italienischen Gesellschaft findet wieder statt!
Allerdings ist Einiges neu: Dieses Mal haben wir auch den Deutsch - Amerikanischen Freundeskreis vom Niederrhein dabei: Präsident nebst Gattin haben sich hier eingefunden. Der Vorsitzende der Societät, Herr Dr. Ralf Tempel, begrüßt herzlich die Damen und Herren aller Gesellschaften und bedankt sich für die hervorragende Vorbereitung des Sommerfestes durch Frau Katharina Tempel, Frau Marlies Greeske und Herrn Dietmar Niechcial.
Gerade rechtzeitig fertig geworden ist die neugestaltete Terrasse - sie hat an Attraktivität bedeutend gewonnen, hier gilt der Dank Herrn Dr. Michael Greeske.
Uns erwartet ein hervorragendes Büffet, unser Caterer Klaus Hobohm und sein Team haben ein Feuerwerk an verschiedenen Köstlichkeiten auf die Tische gezaubert. Es ist Grundlage für beste Stimmung am heutigen Abend - alles klappt perfekt. Und: "Ein Fest ohne Musik ist wie ein Leben ohne Liebe, ein Sommer ohne Sonne, ein Frühling ohne Vogelgesang, eine Suppe ohne Salz", das sagt Musiker und Philosoph Joe Kiki aus Lomé, der Hauptstadt Togos. Diesen haben wir heute bei uns zu Gast. Er bringt uns sofort in Stimmung mit den alten, "afrikanischen Volksweisen". Wir sind hin und weg.
Zwischendurch muss sich der Vorsitzende noch in seinen "Denglish"-Kenntnissen beweisen. "Prof." Robert Tonks befragt ihn streng. Allerdings kann sich der Examinierte beweisen und bekommt seinen Hut samt Titel "Master of desaster in denglish". Selbst die "Queen" wohnt der Auszeichnung bei. Beim Speisen genießen wir die gepflegte Unterhaltung, viele stellen fest, dass man sich schon vom letzten Sommerfest her kennt; wir kommen leicht ins Gespräch.
Als Joe Kiki uns nach draußen auf die Terrasse ruft, bekommt die Stimmung unerreichte Höhen. Er und seine beiden Kollegen wissen zu begeistern, niemand kann bei dieser Musik still halten. Ein unbeschreiblicher Abend, alle sind sich einig, ein Sommerfest wie dieses lange nicht erlebt zu haben.




18 October 2018

STUDIO 47 .live - ROBERT TONKS, Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg spricht über den Stand der BREXIT-Verhandlungen.





14 November 2018

Happy Birthday, Prinz Charles


Prinz Charles feiert heute seinen 70. Geburtstag. Wir trinken Tee mit dem Briten Robert Tonks von der Deutsch-Britischen Gesellschaft Duisburg und lassen sieben Jahrzehnte des Prinzen von Wales Revue passieren.


Hier und heute | 14.11.2018 | 08:42 Min. | WDR | Von Katja Friederike Debus:

"Happy Birthday, Prinz Charles"






MERRY XMAS & HAPPY NEW YEAR



Robert Tonks

(Vorsitzender / Chairman)








Annual Review Archive







PDF

Annual Review 2018


PDF

Annual Review 2017


PDF

Annual Review 2016


PDF

Annual Review 2015


PDF

Annual Review 2014


PDF

Annual Review 2013


PDF

Annual Review 2012


PDF

Annual Review 2011


PDF

Annual Review 2010


PDF

Annual Review 2009


PDF

Annual Review 2008


PDF

Annual Review 2007


PDF

Annual Review 2006

Nach Oben