Our Activities
Was sich im letzten Jahr so alles ereignete, können Sie dem Bericht unseres 1. Vorsitzenden, Robert Tonks, anlässlich der Jahreshauptversammlung 2019 entnehmen.
British German Club Duisburg
Review of Activities November 2021-2022
As a social club first and foremost, during the Corona Pandemic the activities of Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg were impacted considerably. This annual report covers the period from November 2021 until December 2022.
15. November 2021 / VHS im Stadtfenster Duisburg
Die britische Verfassungsgeschichte Teil 1
Als Entstehungsgeschichte des modernen Parlamentarismus - Von der Magna Carta über das Britische Empire und die industrielle Revolution bis zum Chartist Movement (1215 - 1830)
Eine Kooperation mit dem Verein gegen Vergessen
Aus der historischen Betrachtung brachte Britannien in "Splendid isolation" bedeutende Neuerungen mit sich, die den europäischen Kontinent bis heute nachhaltig prägen. Bereits mit der Magna Carta (1215) wurden die Konturen einer konstitutionellen Monarchie mit der ersten parlamentarischen Demokratie der Welt sichtbar. Die Bill of Rights (1689) regelte zudem das Verhältnis zwischen der Krone und dem Parlament. Das Gesetz verwirklichte die "freedom of speech" und bleibt eines der grundlegenden Dokumente der parlamentarischen Demokratie bis heute. Die durch das werdende British Empire begünstigte früh einsetzende industrielle Revolution ab Ende des 18. Jahrhunderts sollte die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Verhältnisse in Europa, wenn auch zum Teil um etwa ein Jahrhundert versetzt, grundlegend ändern. Als Ergebnis der Industrialisierung der Arbeit entstand Anfang des 19. Jahrhunderts mit dem "Chartist Movement" die erste demokratieorientierte Arbeiterbewegung der Welt, die das allgemeine Wahlrecht forderte. Eine Gemeinschaftsveranstaltung der VHS, der Vereinigung "Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V." und weiterer Partner.
Referent: Robert Tonks, Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg
22. November 2021 / VHS im Stadtfenster Duisburg
Die britische Verfassungsgeschichte Teil 2
Als Entstehungsgeschichte des modernen Parlamentarismus - Ein Jahrhundert der Wahlreformgesetze bis zum allgemeinen Wahlrecht für alle (1830-1930)
Eine Kooperation mit dem Verein gegen Vergessen
Das allgemeine Wahlrecht wurde in der konstitutionellen parlamentarischen Monarchie des Vereinigten Königreichs trotz mehrerer Wahlreformgesetze in den Jahren 1832, 1867 und 1884/85 im 19. Jahrhundert noch nicht verwirklicht. Die anschließende Ausweitung des Wahlrechts stärkte aber allmählich das vom Volk gewählte Unterhaus gegenüber der Krone und dem Oberhaus. Dieser Prozess beruhte auf der tief verwurzelten parlamentarischen Tradition seit der Magna Carta (1215) und der in der Bill of Rights (1689) enthaltenen Redefreiheit des Parlaments. Aus mehreren Kompetenzkonflikten zwischen Unter- und Oberhaus entwickelte sich seit dem späten 19. Jahrhundert das heute noch bestehende System des Zweikammerparlaments. Das allgemeine Wahlreicht wurde in Großbritannien in Folge des Ersten Weltkriegs erst 1918 für jedermann und 1928 auch für alle Frauen eingeführt. Eine Gemeinschaftsveranstaltung der VHS, der Vereinigung "Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V." und weiterer Partner.
Referent: Robert Tonks, Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg
4. Juni 2022
70 Jahre Queen! Flash Mob Tea Party am Knüllermarkt
70 Jahre Queen
Seit 1952 war Königin Elisabeth II Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs. Das hat noch keine(r) vor ihr geschafft. Wer ihr 70. Jubiläum mitfeiern wollte, konnte es in Duisburg. Gemeinsam mit dem Knüllermarkt luden wir zu einer Flash Mob Tea Party, unserem diesjährigen Fun Event ein. Zwischen Nessie, Her Majesty's Rolls Royce und einem festlich gedeckten Tisch freuten sich Elizabeth II, Charles and Camilla, William and Kate u.v.m. auf den Tag. Harry hatte versprochen, seine Oma zu schützen und kam auch ebenso wie Partylöwe Boris Johnson, der sich vom Partygate losreißen konnte. Jürgen Klopp, der Chef unter den deutschen Diplomaten in England, der sich schnell von seiner post-Champions-League-Depression erholen konnte, ließ die Queen wissen "You'll Never Walk Alone". Aus Anlass des Jubiliäums hat die Queen ausgewählte Personen zum Ritter geschlagen - mit Fotoshooting, versteht sich. Zu diesem Zweck hatte Ihre Majestät Excalibur, das Lieblingsschwert von König Artus im Gepäck.
11. Juni 2022 / Drachenboot-Fun-Regatta im Innenhafen Duisburg
Standesgemäß belegte das Team der Deutsch-Britischen Gesellschaft Duisburg auch in diesem Jahr den letzten Platz.
16. Juli 2022
Happy Birthday Edda and Many Happy Returns!
Am 16.07. wurde unser Mitglied Edda Heusner 80 Jahre alt. Wir gratulieren recht herzlich. Weitere Bilder von Ihrer BBQ-Party sind in der Galerie eingestellt: Galerie
21. August 2022 / Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg
Britische Spuren in Duisburg
Nicht erst seit der Partnerschaft mit Portsmouth 1950 ist Duisburg eng mit Großbritannien verbunden. Robert Tonks erläuterte, wo sich in Geschichte und Stadtbild Spuren dieses Austauschs erhalten haben.
6. September 2022 / Harry und Meghan zu Besuch in Düsseldorf
Im September 2023 finden die Invictus Games in Nordrhein-Westfalen statt. Heute war Prinz Harry, der Gründer der Invictus Games, mit Ehefrau Meghan in der Landeshauptstadt, um den Stand der Vorbereitungen zu erfahren. Das Ziel dieser internationalen Sportwettbewerbe ist es, verletzten und erkrankten Soldaten eine größere Wahrnehmung und Anerkennung in der Gesellschaft zukommen zu lassen.
Einige Mitglieder der Deutsch-Britischen Gesellschaft Duisburg waren vor Ort, so auch Barbara Milla, die dieses sehr gelungene Bild des gut gelaunten Royal Couple festhalten konnte.
Unsere eigene Queen, Bob Clark (Bild: Dominik Göttker), war auch da - in Begleitung von Lili, versteht sich, und gab ein nicht seltenes Interview mit Sat1: Interview mit Sat1
Der Westen: "Na, wer hat sich denn da einen Scherz erlaubt? Dank eines verkleideten Mannes kommt es in Düsseldorf zu einem Spontan-Besuch der Queen.
8. September 2022
Dear Members and Friends
We are profoundly saddened to hear of the death of Her Majesty, Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth II has dedicated tireless service to the United Kingdom. She has fostered unity and pride in our four nations.
Through her service, she has provided leadership and comfort to all of us, including through times of distress and turmoil.
Abroad Elizabeth II has promoted togetherness and understanding in the Commonwealth and far beyond and contributed enormously to the national identity of the United Kingdom.
Rest in peace, Queen Elizabeth II.
Robert Tonks
Chair, Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg
Liebe britische Freunde,
es ist als ob die Klippen von Dover eingestürzt wären.
Wir sind sehr traurig, dass Ihre Majestät Queen Elisabeth II. verstorben ist.
Auch wenn aufgrund des gesegneten Alters damit zu rechnen war, so ist es nun schmerzliche Gewissheit, dass der Fels in der britischen Brandung nicht mehr steht. Und dies in einer Zeit, die durch viele Krisen geprägt ist und das friedvolle Zusammenleben der Nationen gefährdet ist.
Gerade erst haben wir uns im Stadtmuseum an den Besuch der Queen in Duisburg erinnert, hat in der Zeitung ein Artikel gestanden , in dem Bob als Double der Queen erwähnt wurde und jetzt ist all das Geschichte.
Wir hoffen, dass auch in Zukunft die Erinnerungen an die über sieben Jahrzehnte herausragenden Leistungen Elisabeth II. eine gute Basis für die kommenden Generationen sein werden.
God Save The King.
Mit stillem Gruß
Irmgard und Siggi
IN MEMORIAM QUEEN ELIZABETH II - Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg
Of the broad variety of features for which the Queen was and will continue to be admired, her humour has always been central to the annual fun events of the Deutsch-Britische Gesellschaft Duisburg.
This collage by our webmaster Marc Hendricks gives an impression
Medienbeiträge zum Tod der Queen - mit Beteiligung unserer Mitglieder (eine Auswahl)
Robert Tonks, der sich zu der Zeit der traurigen Nachricht mit Iris in Wales aufhielt, erläuterte in einem Interview per Telefon im WDR 5 die Bedeutung der Queen aus der nordrhein-westfälisch-britischen Perspektive: Audiobeitrag/Telefoninterview von Robert Tonks mit WDR5
WAZ zum Tode von Queen Elizabeth II.
Das Goldene Baltt zum Tode von Queen Elizabeth II.
Rheinische Post zum Tode von Queen Elizabeth II.
8. November 2022 / Internationales Zentrum Duisburg
The Calais Jungle - Not a Stellar Moment of Humanity
Eine Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft
Robert Tonks
(Vorsitzender / Chairman)
Annual Review Archive
- Archived web page of our
Annual Review 2019
- Archived web page of our
Annual Review 2018
- Archived web page of our
Annual Review 2017
- Archived web page of our
Annual Review 2016
- Archived web page of our
Annual Review 2015
- Archived web page of our
Annual Review 2014
- Archived web page of our
Annual Review 2013
- Archived web page of our
Annual Review 2012
- Archived web page of our
Annual Review 2011
- Archived web page of our
Annual Review 2010
- Archived web page of our
Annual Review 2009
- Archived web page of our
Annual Review 2008